|

Animiertes GIF für Schmuck erstellen

Schaukelnder Ohrring als Loop
GIF-Animation, 3D-Rendering, Beispiel für ein animiertes Werbemittel für soziale Medien.

Im Auftrag eines Kunden sollte ein Schmuckstück als GIF-Animation erstellt werden. Gefragt war ein Ohrring, welcher am Ohr einer Dame schaukelt. Dieses GIF diente als Vorschlag für weitere Werbemittel.

Dafür habe ich das Schmuckstück in 3D nachgebaut und in dem CGI-Programm Modo eine Animation berechnet. Damit die Reflexion im Schmuck auch zu dem Foto passt, habe ich grob einen beliebigen Kopf verwendet und diesen für de Kamera unsichtbar gemacht. So habe ich eine passende Reflexion im Ohrring erhalten. Für den Rest der Umgebung habe ich eine geeignete HDRI-Map gewählt.

Im Rendering selbst habe ich dann das Foto als Background eingesetzt und alles, außer dem Ohrring auf für die Kamera unsichtbar gestellt. Kopf und Umgebung waren nur noch für direktes Licht, indirektes Licht und Reflexion sichtbar.

So eingestellt habe ich die ganze Animation als Film ausgerendert und anschließend in ein GIF konvertiert.