Mediendienstleistungen

Seit Ende der 80er Jahre biete ich Mediendienstleitungen an. Es fing bei mir an mit der Erstellung von digitalen Druckvorlagen und Lithofilmbelichtung. Als das immer weniger wurde, machte ich Druckvorstufenarbeiten (Corlormanagement, Überfüllungen, Layoutbearbeitung usw.). Ab etwa 2004 war die Software bereits so gut, dass die Druckvorstufe kaum noch benötigt

wurde. In dieser Zeit wuchs aber der Bedarf für immer mehr digitale Bildbearbeitungen (Farbanpassungen, Retusche, Montage usw.). In dieser Zeit fing ich auch an zunehmend mit 3D-Rendering zu arbeiten. Ich erstellte Anfangs gerenderte Bildteile, welche ich in Fotos hinein montierte. Auch das wird nun langsam Mainstream und benötigt nicht mehr so viel wenig Spezialwissen und Können wie bisher.

Typischer Arbeitsplatz meiner Arbeit bis 2004.