Apple Numbers: Dezimalpunkt statt Dezimalkomma

Manchmal benötigt man in einer Tabelle Zahlen mit Dezimalpunkt statt mit Dezimalkomma, z.B. weil man die Tabelle später als CSV weiterverarbeiten möchte. Hier stelle ich zwei Möglichkeiten für Numbers vor, mit deren Hilfe man eine Zahl konvertieren kann. Einige Websites empfehlen das ganze System auf Dezimalpunkt umzustellen, was man aber möglicherweise gar nicht möchte. Hier stelle ich zwei Möglichkeiten für Numbers vor, mit deren Hilfe man eine Zahl konvertieren kann. Die erste – also die bessere – Möglichkeit hatte ich erst später entdeckt. Eigentlich machen beide Lösungen dasselbe: sie suchen und ersetzen ein Zeichen. Es kann sein, dass die zweite Methode universeller ist und ähnlich auch in anderen Tabellenkalkulationen funktioniert.

Erste Möglichkeit: die Funktion WECHSELN

Es gibt die Formel WECHSELN(L18;",";"."). Mit dieser Formal kann man direkt ein Zeichen ersetzen. L18 ist die Zelle aus der der Text stammt, das Komma ist das zu ersetzende Zeichen und der Punkt das Ersatzzeichen.

Funktion zum ersetzen eines Dezimalkommas gegen einen Dezimalpunkt in Numbers
Die bevorzugte Methode zum Ersetzen eines Dezimalkommas gegen einen Dezimalpunkt in Numbers.

Zweite Möglichkeit: Zwei verschachtelte Funktionen

Eine Alternative „Suchen & Ersetzen“-Methode ist folgende: Wir benötigen zwei ineinander verschachtelte Funktionen. Die Hauptfunktion ersetzt das Zeichen an einer bestimmten Position. Doch die Position muss erst ermittelt werden. Hier nun erst mal beide Funktionen einzeln dargestellt und erklärt:

Das zu ersetzende Zeichen finden

Mit der Funktion FINDEN(",";L12;1) finden wir die Position des Kommas in der Zelle L12 aus diesem Beispiel. Wir beginnen bei der Suche mit dem ersten Zeichen in dem String.

Funktion zum finden eines Zeichens in Numbers
Funktion zum finden eines Zeichens in Numbers: Die erste Angabe ist das Zeichen was wir suchen, also ein Komma. Die zweite Angabe gibt die Zelle an, in der Gesucht werden soll. Und die dritte Angabe gibt an, bei welchem Zeichen wir die Suche beginnen, hier das erste Zeichen.

Man sieht sehr schön, dass gesuchte Dezimalkomma an der 2. Stelle in der Zahl gefunden wird. Bei der Zahl darunter ist es an der 3. Stelle. Damit haben wir die erste Funktion fertig.

Das Zeichen ersetzen

Die Funktion ERSETZEN(L8;2;1;".") ersetzt nun das zweite Zeichen (ab Position 2 wird 1 Zeichen ersetzt) gegen einen Punkt. In diesem Screenshot dient die Zelle L8 als Quelle.

Funktion zum ersetzen eines Zeichens in Numbers
Funktion zum ersetzen eines Zeichens in Numbers: Die erste Angabe gibt an, in welcher Zelle wir das Zeichen ersetzen wollen. Die Zweite Angabe sagt, an welcher Position wir starten und die dritte sagt, wieviele Zeichen ersetzt werden sollen. Die letzte Angabe gibt das Ersatzzeichen an.

Beide Formeln verschachteln

Damit haben wir nun eine Funktion zum Finden des Dezimalpunktes und eine Funktion zum ersetzen eines Zeichens an der gefundenen Position. Jetzt müssen wir beide Funktionen nur noch ineinander verschachteln:

In der Ersetzungsfunktion ersetzen wir nun die Position der Ersetzung mit der Funktion zum Auffinden der Position. Wir tauschen die 2 in der Formel mit der 1. Formal FINDEN(",";L12;1) aus und erhalten ERSETZEN(L7;FINDEN(",";L12;1);1;".").

Formel zum ersetzen eines Dezimalkommas gegen einen Dezimalpunkt in Numbers
Fertige Formel zum Ersetzen eines Dezimalkommas gegen einen Dezimalpunkt in Numbers.

Eigentlich ganz einfach, oder? 😉

ExlWQam311Kn